Thrillerkolumne

Thriller ohne Leserstrahlen ist wie Spenser ohne Boston, Behr ohne Indianapolis, Reacher ohne Army, Rain ohne Judo, Parker ohne Plan, Bolitar ohne Win, Forsythe ohne Whisky, McGee ohne Florida, Hank ohne Baseball, Duffy ohne Beemer...

COES, Power Down (2/5) NICHT LESEN

WO DIE HARTEN KERLE TÖTEN

Harte Kerle gehen zur Army. Dort gibt es dann eine nochmal besonders harte Fraktion, die sich Rangers nennen: dreckig und gemein. Und dann gibt es die sagenumwobenen Delta-Soldaten. Superkrieger. Einer dieser Superkrieger ist Dewey Andreas gewesen. Heute arbeitet Andreas auf einer Ölbohrplattform. Alexander Fortuna ist Multimilliardär und arbeitet als Superterrorist daran, die Vereinigten Staaten von Öldurst in die Steinzeit zu bomben. Als Kind wurde Fortuna von bösen Typen in die USA geschickt. Obwohl er hier als sogenannter Schläfer platziert wurde, war Fortuna fleißig. Der Thriller "Power Down" beschreibt die Wochen, in denen die beiden versuchen, einander umzubringen.


Frauenheld Fortuna lässt durch sein Fanatikernetzwerk Andreas Plattform und andere Knotenpunkte der amerikanischen Infrastruktur sprengen. Andreas gelingt dank seiner übermenschlichen Konstitution und der temporären Unzulänglichkeiten seiner sonst genialen Feinde immer wieder die Flucht, die schnell zur Jagd wird. Was sonst? Absurd genialer Hacker? Check. Strebsame FBI-Agentin? Check. Zweifelnder Terrornovize und der Maulwurf in den eigenen Reihen? Check, check. Alle da also.


Power Down ist das, was man einen "Airport Thriller" nennt. Knall auf Fall springen sich Supermänner an die Kehle, schießen sich ab, sprengen Sachen in die Luft. Aufklappen, Explosion, zuklappen, einchecken, Aufklappen, Schießerei, zuklappen, hinsetzen, anschnallen, Folter, fertig.

Als ehemaliger Redenschreiber für Präsident George H.W. Bush weiß Autor Ben Coes, wie man aus Kacke Bonbons macht. Mit Power Down erleben wir die Geburt eines neuen Serienhelden, der noch lange und oft Schurken quälen, die Welt retten und lange Flüge kurz machen wird.

  • Plot: 1
  • Action: 4
  • Spannung: 1
  • Charaktere: 1
  • Humor: 0 
  • PASCH: 2

--
Ben Coes, Power Down, 2010